Schule in Bewegung
Wir bewegen uns:
geistig
-
durch Lernen mit allen Sinnen
-
durch Werkstattarbeit, Arbeitspläne, fächerübergreifende Projekte, Lernen an Stationen, forschen und experimentieren
-
durch individuelle Förderangebote für begabte und lernschwache Kinder, sowie für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf
sozial
-
durch Lernen im Klassenverband von Anfang an
-
durch gemeinschaftsstiftende Aktivitäten wie Projekte und Arbeitsgemeinschaften
-
durch Ausflüge, Klassenfahrten und unsere traditionellen Theaterfahrten
-
durch von Fachleuten begleitete Kunstaktionen
-
durch die „Teamgeister“-Stunden
-
die Ausbildung von Streitschlichtern
-
durch das Schülerparlament
religiös
-
durch katholischen und evangelischen Religionsunterricht ab dem 3. Schuljahr
-
durch regelmäßig stattfindende Schulgottesdienste
-
durch die Mitgestaltung religiöser Feste und Feiern in Schule und Gemeinde
-
durch Kennen lernen anderer Kulturen und Religionen
-
durch die „Reli-Days“
sportlich
-
durch regelmäßigen Sportunterricht drinnen und draußen
-
durch einen vierjährigen Schwimmunterricht im Lehrschwimmbecken
-
durch Sportförderunterricht
-
durch regelmäßige Teilnahme an städtischen Schulwettkämpfen und Laufangeboten
-
durch Schulung in verschiedenen Ballsportarten
-
durch AGs: Bogen schießen, Reit-AG, Ball-AG
-
durch Schwimmförderunterricht
musisch
-
durch einen Unterricht, in dem musizieren, singen und sich bewegen eine wichtige Rolle spielen
-
durch die Teilnahme am Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ in Zusammenarbeit mit der Musikschule Lüdinghausen
-
durch die jahrgangsübergreifende Chor-AG mit ihren öffentlichen Auftritten und Aktionen
-
durch rhythmische Schulung mit Hilfe des Orff-Instrumentariums und der schuleigenen Djemben
-
durch Verbindung von Musik und Bewegung im Tanz
Was bewegt sich noch an unserer Schule?
-
Teilnahme am Projekt „Klasse 2000“ zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention
-
Unterstützung der Lesemotivation durch Lesepaten im 1./2. Schuljahr und Durchführung von „Antolin“-Lesestunden im 3./4. Schuljahr und „Leseludi“ im 1./2. Schuljahr
-
Nutzung der eigenen Schülerbücherei
-
Zusammenarbeit mit der Pfarrbücherei Stockum und der Stadtbücherei Werne
-
Förderung der Medienkompetenzen (Arbeit mit Computern und Laptops)
-
Teilnahme des Kollegiums an Informationsveranstaltungen und Fort- und Weiterbildungen
-
regelmäßige Projekte (z.B. Zirkus) und Schulfeste
-
Gestaltung des Schul- und Schulhofbereiches als eine kindgerechte und motivierende Lernumgebung
-
Kooperationen mit außerschulischen Partnern
-
„Schulführerschein“ in Kooperation mit den Kindertageseinrichtungen
Eltern bewegen sich mit
-
in den Mitwirkungsorganen
-
bei Elternabenden und Stammtischen
-
bei Ausflügen und Klassenfahrten
-
bei Arbeitsgemeinschaften, Projekten und Schulfesten
-
im Förderverein der Schule